Unterhaltsreinigung

Was ist Unterhaltsreinigung

Die Unterhaltsreinigung zählt zu den umfangreichen Reinigungsarten. Sie wird in festgelegten und regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt und wiederholt. Im Zuge der Unterhaltsreinigung werden, neben den sichtbaren Verschmutzungen, auch alle Oberflächen (Tische, Schränke, Böden) gereinigt. Außerdem befreien wir Polstermöbel, Regale, Schränke und beispielsweise die Küche gründlich von Verunreinigung. Bei der Unterhaltsreinigung erfolgt somit eine umfangreiche Reinigung Ihres Büros bzw. Geschäftsräume.

Es empfiehlt sich, die Unterhaltsreinigung regelmäßig durchführen zu lassen. Wir erarbeiten gerne einen Plan, der zu Ihren Räumlichkeiten passt. Zu den festgelegten Zeiten kommen wir dann zu Ihnen und führen eine Unterhaltsreinigung durch. Gerne besprechen wir mit Ihnen den gewünschten Turnus unserer Reinigungsarbeiten.

Was wir anbieten:

Was gehört dazu?

Der genaue Umfang der Arbeit wird an die individuellen Wünsche unserer Kunden angepasst und in einem Reinigungsplan festgelegt. Dazu zählt beispielsweise das Reinigen der Böden. Je nach Bodenbelag werden diese dann entsprechend gesäubert.

Im Sanitärbereich werden Toiletten, Urinale, Waschbecken, Spiegel und Armaturen sowie Wand- und Bodenfliesen behandelt und desinfizierend gereinigt. Des Weiteren sind in der Regel Aufgaben wie das Auffüllen von Toilettenpapier- und Handtuchhaltern Bestandteil.

Darüber hinaus gehört zur Unterhaltsreinigung das Abwischen von Tischen, Türen und Bürostühlen und die Reinigung von Heizkörpern, Lichtschaltern

und Fensterbänken sowie Polstermöbeln. Außerdem werden Aschenbecher in Raucherecken ausgeleert und der Müll gemäß Mülltrennung vor Ort entsorgt.

Was kostet eine Unterhaltsreinigung?

 Die Preise variieren nach Leistungsumfang und Reinigungshäufigkeit. In unseren Preisen sind alle Kosten für die vereinbarte Reinigung enthalten. Hierzu zählen u. A. Kosten für Material und Gerätschaften ebenso wie alle Personalkosten.

Wie berechnet man die Unterhaltsreinigung?

Um den Preis einer Unterhaltsreinigung zu ermitteln, werden drei Faktoren herangezogen. Dazu zählen der Stundenverrechnungssatz, die Reinigungsleistung der Reinigungskraft (Quadratmeterleistung pro Stunde) sowie die Häufigkeit der Reinigung. Zudem wird der Preis von Faktoren wie der Objekt- und Raumgröße, dem Bodenbelag, dem Materialverbrauch und dem Leistungsverzeichnis beeinflusst. Des Weiteren hängt er von den Qualitätsvorgaben des Kunden und der Besucher- bzw. Kundenfrequenz ab.

Wie oft findet die Unterhaltsreinigung statt?

Die Unterhaltsreinigung dient dazu, die gewünschte Sauberkeit in Ihrem Unternehmen regelmäßig wieder herzustellen. Wie oft diese Art der Reinigung durchgeführt werden muss, hängt stark von dem Grad der Verschmutzung ab, der im Alltag auftritt. Je mehr Menschen in einem Gebäude verkehren, desto schneller verschmutzen auch die Räume. Im Bürobereich gehören typischerweise Staubsaugen, Staubwischen, die Nassreinigung des Fußbodens, Nassreinigung der Sanitärbereiche, das Leeren der Mülleimer, sowie das Entstauben der Sockelleisten zu den Arbeiten der Unterhaltsreinigung. In der Küche werden Arbeitsflächen und die Spüle gesäubert, sowie die Gerätefronten abgewischt. Auf Wunsch kann auch die Spülmaschine ein – und ausgeräumt werden. Im Sanitärbereich ist das Reinigen des Waschbeckens, der Dusche und der Toilette Teil der Aufgaben. Die Unterhaltsreinigung ist daher ein unerlässlicher Faktor, Ihre Räume sauber und gepflegt zu halten.

Die Häufigkeit der Durchführung der Unterhaltsreinigung hängt davon ab, wie stark der jeweilige Bereich frequentiert wird. Ein höherer Reinigungsturnus ist daher z.B. in Ladengeschäften oder Unternehmen mit großem Publikumsverkehr sinnvoll. Es ist daher immer wieder zu überprüfen, ob die vorliegende Häufigkeit ausreicht oder ob die Unterhaltsreinigung öfter durchgeführt werden sollte.

Welche Fragen werden im Vorgespräch der Unterhaltsreinigung geklärt?

 Ein Vorgespräch ist unverzichtbar. Denn hier müssen zum einen die Räume vor Ort besichtigt und zum anderen der Umfang der Arbeiten abgestimmt werden. Gerne geben wir Ihnen Empfehlungen ab, in welchem Zyklus die Unterhaltsreinigung erfolgen sollte und welche Tätigkeiten zu einem sinnvollen Umfang gehören. Das Vorgespräch ist die Basis unserer Kalkulation und Planung, sodass ausreichend Personal, Zeit und Equipment vorgesehen werden kann.

Nach dem ausführlichen Vorgespräch erhalten Sie Ihr unverbindliches Angebot zügig per Email.

Nachdem Sie uns mit der Unterhaltsreinigung beauftragt haben, genießen Sie in unserer Zusammenarbeit saubere Räumlichkeiten und Sie brauchen sich, um die Sauberkeit in Ihren Räumlichkeiten keine Gedanken mehr zu machen. Überlassen Sie diese Aufgabe einem professionellen Reinigungsunternehmen und profitieren Sie von unserer Expertise und Erfahrung.

Muss für die Reinigung jemand vom Unternehmen anwesend sein?

Die Wünsche, wann eine Reinigung durchgeführt werden soll, sind völlig unterschiedlich. Wichtig ist jedoch immer, dass der laufende Betrieb nicht durch die Reinigung unterbrochen oder gestört wird. Dafür ist es auch nicht notwendig, dass jemand vom Unternehmen für die Unterhaltsreinigung anwesend ist. Wir können die Arbeiten selbstständig und ohne Anwesenheit des Kundenbetriebs abwickeln. Egal ob nach Feierabend oder vor Beginn des regulären Arbeitstags, wir können die Reinigung ganz nach Ihren Wünschen realisieren.

Sind sensible Dokumente während der Unterhaltsreinigung sicher?

Diskretion und der Datenschutz spielen im Zuge einer professionellen Reinigung eine wichtige Rolle. Daher werden sensiblen Dokumente während der Reinigung geschützt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reinigungsbetriebs gewähren absolute Diskretion. Dokumente, die im Rahmen der Reinigung entsorgt werden müssen, können bei Bedarf einer speziellen Entsorgung zugeführt werden und hierbei im Rahmen einer geschlossenen Vernichtung unkenntlich gemacht werden. Lassen Sie sich von uns umfassend zum Thema Dokumentensicherheit im Rahmen der Reinigung beraten. Unser vertrauensvolles Personal sorgt dafür, dass Ihre Dokumente und Daten stets sicher sind, und konzentriert sich ganz und gar darauf, Ihr Büro sauber und ordentlich zu hinterlassen.

Wie lange dauert eine Unterhaltsreinigung?

Eine Unterhaltsreinigung nimmt einige Zeit in Anspruch. Je nach Größe und Fläche können Sie diese Arbeit nicht mehr selbst durchführen, sondern sollten lieber eine professionelle Reinigung durch ein Fachunternehmen in Betracht ziehen. Während der Unterhaltsreinigung werden vor allem folgende Arbeiten durchgeführt:


  • Reinigung der Schreibtische und Abwischen aller Kontaktflächen
  • Entfernung von Staub und feuchte Reinigung des Bodens
  • Säubern der Sanitäranlagen und Küchenbereiche
  • Leeren der Mülleimer

Wir stellen Ihnen ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Büroreinigung bereit, damit diese Arbeiten schnell durchgeführt werden können, ohne den laufenden Betrieb zu stören. Die genauen Zeiträume besprechen wir gemeinsam mit Ihnen. In der Regel entscheiden sich unsere Kunden für eine Reinigung vor oder nach den Geschäftszeiten.